OpenClonk

OpenClonk ist eine freie und Open-Source – 2D – Action – Spiel , in dem der Spieler steuert Clonks , klein , aber witzig und flinke humanoiden Wesen. Es ist in erster Linie über denBergbau, Absetzen und schnelllebigen melees und verfügt über taktische Gameplay – Elemente. Das Spiel kann sowohl gespielt werden Einzelspieler und Multiplayer und ist Cross-Plattform, spielbar auf Microsoft Windows , Linux und OS X .

Das OpenClonk Projekt ist eine kontinuierliche Entwicklung des gewidmet Clonk – Spiel – Serie und neue Features werden regelmäßig veröffentlicht. OpenClonk bezeichnet nicht nur das Spiel, sondern auch die 2D – Spiele – Engine, auf dem es basiert, das ermöglicht die Erstellung von Mods eine speziell entwickelte Scripting Sprache. Die Quelle ist unter den verfügbaren ISC – Lizenz [1] [2] und Spielinhalte unter lizenziert CC-BY .

Gameplay

Das Gameplay bietet Elemente der Handlung sowie taktische Spiele. Der Spieler steuert Clonks, klein , aber witzig und flinke humanoiden Wesen der Tastatur und der Maus. Clonks sind die wichtigsten Charaktere im Spiel und kann von schaufeln durch Erde, werfen Dynamit Mine Gold, mit einem Hammer zu konstruieren , um ein Gebäude zu fliegen um mit Luftschiffen, reiten auf Raketen und schwingen Schwerter bis hin verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Die OpenClonk Spielwelt besteht aus einem dynamischen und zerstörbare Pixel Landschaft und aus Objekten leben und mit dieser Landschaft interagieren. Die Landschaft ist aus verschiedenen Materialien wie Erde, Tunnel, Himmel, Kohle, Erz, Gold und Wasser aufgebaut. Die Spieler können diese Materialien durch das Graben oder Explosionen für feste Materialien zerstören und durch die Schwerkraft oder Pumpen für Flüssigkeiten verwendet wird . Die verschiedenen in-game Gegenstände und Werkzeuge zur Verfügung, die Clonk ermöglichen ein dynamisches Gameplay.

Gameplay ist um zwei Elemente: In der Siedlung rundet die Spieler brauchen große Siedlungen zu kooperieren und aufzubauen, um bestimmte Aufgaben wie Gold Mining oder eine legendäre Statue der Errichtung und im Nahkampf Runden Spieler kämpfen sich in kleinen Arenen. Andere Arten von Gameplay beinhalten Parkour Runden bei denen die Spieler Checkpoints passieren müssen Landschaften so schnell wie möglich in Frage zu stellen.

Settlement

Settlement Runden können kooperativ gespielt werden, wo zwei oder mehr Spieler zu einem gemeinsamen Ziel arbeiten. In dieser Art von Runden Spieler Siedlungen aufzubauen, die Ressourcen in der Landschaft mit, angefangen von Holz und Metall Steine ​​zu feuern. Diese Siedlungen und ihre Produktionslinien erlauben dem Spieler, fortschrittliche Produkte und Fahrzeuge wie Greifer Bögen oder Zeppeline zu bauen. Mit den fortgeschritteneren Gegenstände können die Spieler komplexe Aufgaben zu erfüllen und schließlich das Ziel der Runde.Typische Herausforderungen in der Siedlung Runden werden durch unwirtliche Landschaften, Naturkatastrophen wie Meteore und Vulkane und den Transport großer Gegenstände zur Verfügung gestellt. Unter Ziele für Siedlungsszenarien findet man:
Reichtum: gewinnen eine bestimmte Menge an Gold (die so genannte Abwrackprämie in Clonk).
Expansion: Erweitern Sie Ihre Siedlung zu einem gewissen Bereich der Landschaft.
Bergbau: Mine eine bestimmte Menge an Wertsachen wie Gold oder Edelsteine.
Construct Statue: sammeln Statue Teile und eine Statue errichten.
Melee

Nahkampf – Runden können unterschiedliche Ziele haben sie jedoch alle die Tatsache , teilen , dass die Gegner beseitigt werden müssen. In OpenClonk Nahkampf Runden sind in derRegel eher kurz mit einer typischen Länge zwischen 5 und 30 Minuten. Mit den verschiedenen Waffen im Spiel verfügbar, wie Schwerter, Bögen, Dynamit, Granatwerfer, Musketen und Katapulte Die Spieler steuern einen einzigen clonk und haben Feinde angreifen. Unter den verschiedenen Arten von melees sind:
Last Man Standing: Spieler haben eine bestimmte Menge an Relaunches und so lange wie möglich zu überleben müssen.
Deathmatch: Spieler haben eine bestimmte Menge an kills zu erreichen.
Capture the Flag: gegnerische Fahnen und bringen sie zu Ihrem Basispunkte zu gewinnen.
King of the Hill: Versuchen Sie, eine bestimmte Region so lange wie möglich zu bleiben, König zu verteidigen.
Entwicklung

OpenClonk Entwicklung begann mit der Veröffentlichung der Quelle von Clonk Rage im Februar 2009 [3] und ein späteres Release unter der ISC – Lizenz im Mai 2009 [1] [2] Die Website www.openclonk.org wurde zur gleichen Zeit gegründet, wirkt als Portal für sowohl Entwicklung und für die Spieler. Der Quellcode und die Spielinhalte wurden zum ersten Mal Gastgeber einer mit Mercurial – Repository, aber heutzutage ein mit Git – Repository.

Die Spiel – Engine wird in programmierten C ++ und ist plattformübergreifend . Das Spiel ist freigegeben für und läuft auf Windows – , Linux und Mac OS X , kann sie auch für kompiliert werden FreeBSD . Spielinhalte erstellt das Spiel der eigenen Skriptsprache C4Script verwenden, [4] und wird gleichzeitig mit dem Spiel – Engine entwickelt. Da die Spielinhalte und Motor sind völlig voneinander getrennt, Mods und völlig neue Spielinhalte auf der Grundlage der erstellt werden OpenClonk Motor.

Entwicklung von OpenClonk ist völlig offen und die Beiträge aus der Community werden oft als Patches akzeptiert.

Releases

OpenClonk wird jedes Jahr mit rund einer großen Release regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Haupt – Releases veröffentlicht , wenn der Motor oder die Spielinhalte große Änderungen oder wichtige Funktionen wurden hinzugefügt erhalten hat. Minor Releases werden für Fehlerkorrekturen und kleine Updates zum Spielinhalt gemacht. Die aktuelle stabile Version ist OpenClonk 4.1 veröffentlicht am 16. Februar 2014. [5]

OpenClonk 1.0 (3. Dezember 2010) [6]
OpenClonk 1.1 (28. Dezember 2010) [7]
OpenClonk 1.2 (12 Februar 2011) [8]
OpenClonk 2.0 (1. Oktober 2011) [9]
OpenClonk 2.1 (10. Oktober 2011) [10]
OpenClonk 2.2 (10. Februar 2012) [11]
OpenClonk 3.0 (14. Oktober 2012) [12]
OpenClonk 3.1 (15. Oktober 2012) [13]
OpenClonk 3.2 (18. November 2012) [14]
OpenClonk 3.3 (10. März 2013) [15]
OpenClonk 4.0 (26. Januar 2014) [16]
OpenClonk 4.1 (16. Februar 2014) [17]
OpenClonk 5.0 (5. Oktober 2014)
OpenClonk 6.0 (15. März 2015)
OpenClonk 6.1 (12. Juni 2015)
OpenClonk 7.0 (16. Januar 2016) [18]
Empfang

In einem Popularität Wettbewerb durch das Game Awards Linux organisiert OpenClonk erhielt einen dritten Platz im Projekt des Monats: März 2014 . [19] Des Weiteren auf Desura OpenClonk derzeit (Juni 2014) hat eine 9/10 User – Bewertung. [20] Deutsch Computermagazin c’t hinzugefügt OpenClonk zu einer DVD ausgeliefert mit ihrer Zeitschrift im April 2011 [21]

Referenzen

^ zu:ein b „Clonk Rage Quelle ISC“ . clonk.de. 2009-05-23.
^ zu:ein b OpenClonk git – Repository: KOPIEREN
^ „Clonk Rage Quelle freigegeben“ . clonk.de. 2009-02-22.
^ „C4Script Dokumentation“ . openclonk.org. 2014.06.28.
^ „OpenClonk 4.1 Release“ . openclonk.org. 2014.02.16.
^ „OpenClonk 1.0 Release“ . openclonk.org. 2010-12-03.
^ „OpenClonk 1.1 Release“ . openclonk.org. 2010-12-28.
^ „OpenClonk 1.2 Release“ . openclonk.org. 2011-02-12.
^ „OpenClonk 2.0 Release“ . openclonk.org. 2011-10-01.
^ „OpenClonk 2.1 Release“ . openclonk.org. 2011-10-10.
^ „OpenClonk 2.2 Release“ . openclonk.org. 2012-02-10.
^ „OpenClonk 3.0 Release“ . openclonk.org. 2012-10-14.
^ „OpenClonk 3.1 Release“ . openclonk.org. 2012.10.15.
^ „OpenClonk 3.2 Release“ . openclonk.org. 2012.11.18.
^ „OpenClonk 3.3 Release“ . openclonk.org. 2013.03.10.
^ „OpenClonk 4.0 Release“ . openclonk.org. 2014.01.26.
^ „OpenClonk 4.1 Release“ . openclonk.org. 2014.02.16.
^ „OpenClonk 7 freigegeben“ . openclonk.org. 2016.01.15.
^ „Projekt des Monats: March 2014“ . Linux Game Awards.2014.02.26.
^ „OpenClonk auf Desura“ . Desura. 2014.06.29.
^ „OpenClonk auf c’t DVD“ (PDF) . heise.de. 2014.06.29.

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