The Battle for Wesnoth

Die Battle for Wesnoth ist ein rundenbasiertes Strategiespiel- Videospiel mit einem Fantasy – Einstellung, entworfen von David White und erstmals im Juni 2003 veröffentlicht Wesnoth der Spieler versuchteine starke Armee aufzubauenindemDörfer kontrollieren und Feinde fürSieg über Erfahrung . Das Spiel basiert auf der lose basiert Sega Genesis Spiele Master of Monsters und Warsong . [2]
Die Battle for Wesnoth ist freie Software , die unter der GPLv2 Lizenz in Quellform und für eine Vielzahl von Computer – Betriebssystemen.

Download Wesnoth 1.12.6 (stable):

  • Source (387.9MB)
  • Linux
  • Windows (353.0MB, for XP+)
  • macOS (391.2MB, for 10.6+)
  • and more.

Gameplay

Die Battle for Wesnoth ist ein rundenbasiertes Strategiespiel auf einer gespielt Hex – Karte . Die Strategie der Schlacht beinhaltet auf günstiges Terrain zu kämpfen, zu einem günstigen Tageszeit, und mit Feinden Schwachen gegen die Einheiten des Spielers. Weitere Bedenken aufnimmst Dörfer , die Gold für Einheit Rekrutierung produzieren, und die Positionierung Einheiten feindliche Bewegungen zu beschränken.Spiele von Wesnoth kommen sowohl in Form von Einzelspieler – Kampagnen und Mehrspielermodus .

Jede Einheit in Wesnoth hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Eine Verteidigung der Einheit ist auf dem Gelände basiert auf der sie steht, Elfen , zum Beispiel, sind schwer zu treffen , wenn sie in einem Wald kämpfen. Verschiedene Arten von Angriffen (Nahkampf- und Distanz), Waffentypen (Pierce, Messer, Schlag, obskur, Kälte und Feuer), und einen Tag-Nacht – Zyklus, der abwechselnd begünstigtrechtmäßig und chaotische Einheiten, ändern Sie die Höhe des Schadens eine Einheit Angebote und empfängt. Im Laufe der Kampagnen können Einheiten auf höherer Ebene Kollegen voranzutreiben und leistungsstärker geworden. [3] [4]

Eine zentrale Design – Philosophie des Spiels ist das KISS – Prinzip ; für eine neue Idee in Kauf genommen werden, sollte es nicht Gameplay erschweren. [5] Eine weitere wichtige Facette des Spiels ist es Zufall und seiner Manipulation: es nie sicher Angriff fehlschlagen oder erfolgreich zu sein, nur wahrscheinlich oder unwahrscheinlich , dass eine Einheit ist. Die Entwickler haben festgestellt , dass das Potenzial für eine Skirmish besser oder schlechter zu gehen als Aufregung erwartet ergänzt und strategische Tiefe , um das Spiel. [6]

Einstellen

Die Battle for Wesnoth findet in einer Welt , die von bevölkert Tolkienesque Rassen wie Menschen , Elfen , Zwerge , Orks und Trolle sowie Wesnoth -spezifische Rennen wie drachenähnlichen Drakes, die Kreaturen sind weitläufig zu Drachen bezogen, sondern sind zweibeinigen, haben eine organisierte, wenn auch kriegerisch, Kultur und sind nur etwa 10 Meter hoch. Kampagne Geschichten erstrecken sich über die Geschichte und Geographie der Welt, aber die meisten Fokus auf dem gleichnamigen Menschenreich von Wesnoth, die häufige Invasionen von orcish Raiders und die leidet Untoten .

Der Name Wesnoth wurde ursprünglich von des Spiels Schöpfer als eine Kombination von Silben entwickelt , die er dachte , gut klingen würde als Name für ein Fantasy – Land. Als das Projekt wurde größer und aufwendiger, schufen die Entwickler eine fiktive Etymologie für den Namen: die Bewohner des Landes von Wesnoth aus dem Westen und Norden kam, was Westnorth, die Wesnoth schließlich entwickelt. Diese Etymologie ist in der Kampagne erklärtThe Rise of Wesnoth .

Factions

Elf Land
(Komponist: Aleksi Aubry-Carlson)
MENÜ
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Jede Rasse hat ihre eigenen, unverwechselbaren Qualitäten, einschließlich Themen. Dieses Thema stellt die Elben Gebiete.

Die Battle for Wesnoth hat derzeit sechs Standard – Fraktionen zur Auswahl:

  • Rebels
Bestehen meist aus elvish Einheiten, mit ent -ähnlichen woses , mermen und Magiern. Die meisten ihrer Ebene 1 – Einheiten sind in derLage sowohl Nahkampf- und Distanzangriffe, so dass die Rebellen sehr vielseitig. Elfen ignorieren die Zeit des Tages und haben eine hohe Verteidigung in den Wäldern. Sie sind im Allgemeinen schneller, aber etwas schwächer als andere Einheiten in den meisten anderen Terrain.
  • Knalgan Allianz
Diese bestehen aus langsamen, aber robust Zwerge mit starken Nahkampfangriffe, verbunden mit menschlichen Geächteten, die kämpfen besser bekannt unter dem Schutz der Dunkelheit.Im Allgemeinen gewinnen Zwerge eine hohe Verteidigung, wenn Berge und Hügel zu besetzen. Zwerge sind auch besser in der Höhlen als jede andere Fraktion durchqueren und die Tageszeit zu ignorieren. Sie sind verletzlich in offenem Gelände angreifen, während sie ihre menschlichen Geächteten besser kämpfen in diesem gleichen Gelände.
  • Loyalisten
Dies sind menschliche Reiterei, Magiern und Infanterie , die normalerweise besser kämpfen in der Tageszeit, mit mermen Verbündeten. Sie sind die verschiedensten Fraktion mit mehr Einheiten als jede andere Fraktion mit Ausnahme der Knalgan Alliance.
  • Northerners
Eine Fraktion der Orks und Goblins , zusammen mit Troll und Nagas Verbündeten. Ihr Schwerpunkt liegt auf billige Rekrutierung, Brute – Force – und Nahkampf, kämpfen viel besser in derNacht. Die meisten Geräte benötigen wenig XP (Kampferfahrung) Ebenen voraus. Einheiten erreichen oft höhere Mobilität bei der Hügel überqueren.
  • Undead
Die Untoten sind anfällig für Feuer, Auswirkung und arkane Angriffe, haben aber eine hohe Beständigkeit gegen Klinge, durchbohren und vor allem Kälteschaden. Die Untoten verlassen sich auf einen einfachen Zugang zu Magie und Gift – Attacken. Einige Einheiten sind in der Lage die Gesundheit von Feinden , um zu entleeren ihre eigenen zu ergänzen, und die meisten sind immun gegen Vergiftung. Im Gegensatz zu anderen Rassen haben die meisten untoten Einheiten keine Züge und keine persönlichen Namen.
  • Drakes
Ein Drachen -ähnlichen Rennen , das besser für Tag kämpft. Die meisten können Feuer fliegen und zu atmen. Ihre Saurian Verbündeten sind schneller und bevorzugen Kämpfen in der Nacht und in Sumpfgebieten, obwohl sie die Verwundbarkeit ‚Drakes teilen zu kalt. Drakes sind die manövrierfähig Fraktion, obwohl ihre Größe sie anfällig macht in den meisten Terrain angreifen.

Die genauen Einheiten von den Fraktionen verwendet, und die Fraktion Namen ändern sich über die Zeit oder die Kampagne basiert. Die oben genannten sind die Fraktionen der „Default“ Ära, die am meisten gespielten ist ein auf den Multiplayer-Servern und seine Erweiterung „Age Of Heroes“.

Es gibt auch eine Reihe von benutzererstellten Fraktionen, von denen mehrere gruppiert werden in einem herunterladbaren „Eras.“ Zum Beispiel enthält die Kaiserzeit das römische beeinflussten Lavinians, die Marodeure, und die wilden Elfen, völlig neue Einheit Bäume und Fähigkeiten mit. Eine alternative Ära, Islam geprägten Epoche Khalifate , integriert ist (wie vom 6. Januar 2014) in der offiziellen Entwicklungslinie, Wesnoth 1.11.8, [7] getestet Teil der Hauptstrecke Version zu werden. Allerdings ist es durchaus möglich , Fraktionen zu schaffen , die in der Standard – Zeiten verwendet werden können, obwohl die Menge des Segens durch die Schöpfer für jeden gegebenen variieren.

Kampagnen

Die stabile Version von The Battle for Wesnoth kommt mit 16 Kampagnen, von denen jede verschiedene Schwierigkeitsstufen hat. Weitere Benutzer-Autor Kampagnen können auf Wesnoth Kampagne Server gespeichert in Form von Add-ons erhalten werden, und diese werden manchmal als offizielle Kampagnen mainlined. Die ursprüngliche Kampagne für The Battle for Wesnoth war „Thronfolger“, eine Kampagne mit 23 Gameplay Szenarien , in denen Konrad, ein junger Thronfolger von Wesnoth, Verbündeten mit rebellisch Elfen und anderen Rassen , den Thron von der Usurpator Königin Anspruch Asheviere , ihre loyale Armee und ihre orcish Söldner. Charaktere von „Thronfolger“ sind Protagonisten in Kampagnen wie „Legend of Wesmere“ und „Delfador Memoiren“. Andere Kampagnen sind mit verschiedenen Fraktionen, wie die Zwerge in „The Hammer of Thursagan“ oder „Northern Rebirth“ oder „Sceptre of Fire“, die loyalistischen Armee von Wesnoth in „The Südwacht“ oder „The Eastern Invasion“ und Untoten in “ Abstieg in die Dunkelheit „.Auch mermen kann in „Dead Water“ oder Orks in „Son of the Black Eye“ gespielt werden. Schließlich „Unter brennenden Sonnen“ ist in der fernen Zukunft, lange nach der Zeit der anderen Kampagnen, Elfen kennzeichnet , die besser im Laufe des Tages zu kämpfen.

Inoffizielle Kampagnen

Viele offizielle Kampagnen waren nur ein Benutzer gemacht Add-ons, zum Beispiel „Ein Ork Incursion“. Inoffizielle Kampagnen sind in viele Sprachen die gleiche Weise wie den offiziellen übersetzt. Einige von ihnen sind sehr lang und gut ausbalanciert, wie „Invasion von Unknown“, während ein anderer dienen Einheiten zu zeigen, nicht im Fern- oder als Beispiel für zukünftige Kampagnenmacher, wie „Eine einfache Kampagne“ oder „The Final Exam“. Die längste inoffizielle Kampagnen haben mehr übersetzbaren Strings als die längste offiziellen Kampagnen.

Modding

Add-ons

Es ist möglich, zusätzliche Inhalte, wie Kampagnen, Karten und Multiplayer „Epochen“ mit einem „Add-on“ System zu erstellen und zu verteilen. Diese Add-ons kann heruntergeladen werden, aktualisiert und entfernt mit einem im Spiel Add-on-Server; alternativ können sie durch manuelles Herunterladen des Add-ons-Dateien und sie in das entsprechende Verzeichnis installiert und aktualisiert werden, oder sie können durch das Löschen dieser Dateien entfernt werden.

Herausgeber

Die Battle for Wesnoth verfügt über einen integrierten Karteneditor, die Funktionen wie mehrere offene Karten und zufällige Karte Generation unterstützt.Der Editor unterstützt alle im Spiel Terrains, sowie kundenspezifische Terrains für Kampagnen erstellt. Die Tageszeit kann von einem der eingebauten Presets oder benutzerdefinierte Beleuchtung ausgewählt werden können , erstellt werden. [8]

WML

Mit einem Standard – Texteditor können neue Kampagnen mit erstellt werden , was bekanntlich Wesnoth Markup Language (WML). Wie der Name schon sagt, ist WML ähnlich wie XML und andere Markup – Sprachen in der Syntax mit Tags Ereignisse und Seiten in einem Szenario zu definieren. WML hat sich weiterentwickelt , was war eine einfache Markup / Konfigurationssprache in eine spezielle Programmiersprache entwickelt für das Spiel ganz einfach ändern. Beispiele für die neueste stabile Version sind auf der Website des angebotenen Wiki . [9]

Lua

Vom 1.7 Entwicklerversion nach oben, Code in Lua kann in WML Ereignisse eingebettet werden , die , wenn diese Ereignisse ausgelöst ausgeführt wird.[10] Von 1.7.14 auf, Lua auch alternative zu erstellen verwendet werden können (oder ergänzende) AI – Implementierungen. [11 ]

Entwicklerversion

Neben dem offiziellen wesnoth Spielversion, gibt es immer eine Alternative Entwicklungsversion, die mehr neue Funktionen und Verbesserungen für Spieler und Content – Ersteller einführt. Ab 2014 ist es Wesnoth 1.11.8. Diese Entwicklung Version rollt vorbehaltlich weiterer Optimierungen und Polieren, in Abhängigkeit von der wesnoth Community – Feedback. Es ist geplant, eine qualitativ hochwertige und stabile 1.12 Release in der Zukunft zu liefern, die eine siebte Standard Fraktion verfügen konnte, rief Khalifate . [12] Es sollte frisch und interessant Multiplayer -Optionen bieten. Khalifate Einheiten verwenden keine Magie, sondern verlassen sich auf eine sorgfältige Verwendung von Gelände und koordinierte Streiks in der Abenddämmerung oder Morgendämmerung. Die Islam -inspirierte Khalifate Fraktion ist noch in der Entwicklung. [7]

Entwicklung

Dieses animierte Sprite von einem angreifendenFechter Einheit porträtiert den allgemeinen Stil von WesnothSprites.

David White begann mit der Entwicklung von Wesnoth , weil er eine frei verfügbare, schaffen wollte Open – Source – Strategie – Spiel mit sehr einfachen Regeln, aber eine ,die schwer hatte zu schlagen künstliche Intelligenz und das war eine Herausforderung und Spaß. [2]

Das Spiel wird in programmierten C ++ . Es ist Cross-Plattform , und läuft auf AmigaOS 4 , BeOS , FreeBSD , Linux (einschließlich OS Aromen laufen auf GP2X und NokiaN800 , N810 und N900 Handheld – Geräte), OS X / Darwin , von Windows , MorphOS , [13] NetBSD , OpenBSD , RISC OS , iOS , Solaris / Illumos , Android , Playbook undGoogle native Client läuft unter Google Chrome . [14]

Wesnoth Entwicklung ist aufgrund seiner freien und Open-Source – Natur dezentralisiert. Die offiziell gesegnet Kampagnen und Einheiten mit dem Spiel Download gebündelt werden oft von Inhalten durch die Gemeinschaft, etwas anders aus dem erstellten abgeleiteten nutzergenerierte Inhalte in proprietären Spielen , in denen solche Inhalte, während verfügbar, wird in der Regel nicht in die offiziellen aufgenommen baut des Spiels. Die Wesnoth Foren und Wikis verwendet , um neue Kampagnen zu entwickeln, einschließlich der neuen Einheitentypen und Geschichte Kunstwerk. Das Spiel ist in der Lage neue Kampagnen von einem zentralen Add-on – Server zum Download bereit .Inhalt auf der offiziellen Kampagne Server vorgestellten müssen unter der GNU GPL lizenziert werden, wie das Spiel selbst.

Auch wenn nicht diese Community – Inhalte zu zählen, die Liste der Teilnehmer an der offiziellen Version des Spiels , wie angezeigt im Spiel enthält mehr als 550 eindeutige Einträge (Mai 2010). Entwickler des Spiels gehören auch bekannte Autoren aus der freien Software und Open – Source – Szene, wie der Mitbegründer der Open Source Initiative Eric S. Raymond, [15] oder Linux – Kernel – Programmierer Rusty Russell . [16] [17] [18]

Ab April 2010 Der Battle for Wesnoth ist in etwa 50 Sprachen verfügbar, von denen 10 mehr als 95% der Nachrichten übersetzt haben. [19]

Aktive Entwickler

Ab September 2015 kündigte die Battle for Wesnoth ihre Entwicklungsteam von nicht mehr als fünf Entwickler bestand. Auf der Homepage für das Spiel, war der Grund für einen Mangel an Fehlerbehebungen erklärte: „Leider eine harte Wahrheit konfrontiert werden müssen. Wesnoth, als Projekt wird understaffed Zu diesem Zeitpunkt gibt es weniger als ein halbes Dutzend Entwickler arbeiten auf jede neue Version des Spiels, und noch weniger von ihnen sind in der Lage sich auf den Motor zu arbeiten „.

Kunst

Die Kunst – Entwicklungsteam wurde von Francisco Muñoz, und der Regie von Richard Kettering mit Hogne Håskjold als Direktor des Gelände Kunst gegründet. Der aktuelle Satz von Porträts wurden von Jason Lutes in erster Linie von Kathrin Poli und Emilien Rotival, ersetzt die ältere Reihe von Comic-Stil Porträts getan entworfen. [20] Die meisten Kunstwerke in der gespeichert istPortable Network Graphics – Format und alle sind unter der Lizenz GNU General Public License . [21]

Der musikalische Stil der Soundtrack des Spiels ist es orchestral, mit einer Symphonie von Streichern, Bläsern, Bläser, Schlagzeug und gelegentlich ethnische Instrumente , wenn das Spiel für es erlaubt, eine Vielzahl von Deck Genres und Zeiten . Da die Themen , die auf traditionellen und mittelalterlichen Stile basieren, lehnt die Musik Entwicklungsabteilung alle Musik mit Synthies, Loops, Drum – Kits, E -Gitarren oder über Pop / Rock – Instrumente. [22] Da Wesnoth hat kein Budget und verlässt sich voll und ganz auf freiwillige Komponisten wird der Soundtrack vollständig synthetisiert . [23]

Die Musik – Entwicklungsteam wird derzeit von Mattias Westlund geleitet und umfasst einige bekannte Komponisten wie Doug Kaufman und Timothy Pinkham [24] und der Soundtrack des Spiels ist als freie Musik unter der Lizenz GNU General Public License und im gerenderten Ogg Vorbis – Format. [ 25] Da das Spiel sich ständig weiterentwickelt, entwickelt sich die aktuelle Liste der Soundtracks. [26]

Releases

Die erste Entwicklungsversion von Wesnoth 0.1 am 18. Juni geschah 2003. Im Oktober 2005 erreichte das Spiel seinen 1,0 Meilenstein – Release. [27] Am 29. Januar 2012 Version 1.10 veröffentlicht wurde. [28] Verschiedene Versionen von Wesnoth heruntergeladen wurden vom zentralen Standort über sechs Millionen mal. [29] Am 23. November 2014 1.12.0 Version veröffentlicht wurde. [30] eine neue Multiplayer – Fraktion, ein renoviertes Spiel – Interface, und eine verbesserte Karteneditor Es eingeführt.

Empfang

Bewertungen für The Battle for Wesnoth haben in der Regel positiv. In einer Bilanz 2006 der Version 1.1 des Spiels, bewertet Gametunnel es ein 7/10, und fügte hinzu , dass „es wie ein Spiel zu sein scheint , die in den neunziger Jahren gehört, aber es ist engagiert und sehr gut zusammen“. [31]

In einem 2007 Überprüfung der Version 1.2.6, Phoronix bewertet es 9/10, nannte es „ein Muss-Download – Spiel für alle Spieler . “ [32]

Im Jahr 2010 Full Circle Magazine überprüft das Spiel in Podcast # 4. Die Gutachter genannt Wesnoth ein „sehr gutes Spiel“, um die Grafik „einfachen“ aufrufen und „leicht zu verstehen“ ,sondern “ aus dem Jahr.“ Die Gutachter genannt das Gameplay „schlicht und einfach“, sondern um die Rolle des Zufalls im Spiel beschwerte, es eine „Übung in Frustration“ zu machen, und erfordern eine Politik der Umladung und Wiedergabe das Spiel , das dreht Wesnoth in eine „Herausforderung der Geduld statt grauen Zellen. “ [33]

Im Jahr 2010 gab es RPGFan einen 88/100, zu erwähnen , dass „Trotz seiner großzügigen Preisschild, BfW mehr Qualität und Quantität als fast jeder kommerziellen Titel bietet zur Verfügung.“

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