Missbrauch (Videospiel)

Missbrauch ist ein Run and Gun – Videospiel entwickelt von Riss dot Com und veröffentlicht von Electronic Arts in Nordamerika und Origin Systems in Europa. Es wurde am 29. Februar veröffentlicht, 1996 für DOS . Ein Mac OS Portierung des Spiels durch veröffentlicht wurde Bungie und veröffentlicht am 5. März 1997. Das Spiel der Quellcode , zusammen mit einigen der SharewareGehalt, in der war public domain seit den späten 1990er Jahren und wurde portiert Linux und andere Plattformen.

Plot

Der Protagonist des Spiels, Nick Vrenna, wurde in einem Gefängnis, wo die Mitarbeiter, die sind unethisch medizinische Experimente an den Insassen zu Unrecht inhaftiert. Ein Gefängnisaufstand stattfindet und ein Experiment geht schief. Die Menschen im Gefängnis – mit Ausnahme von Nick, der immun zu sein scheint – mit einer Substanz namens Missbrauch infiziert, die sie in Monster verwandelt. Mit der Wasserversorgung in Gefahr infiziert sind, Nick Arme selbst und kämpft sich durch die Horde dies zu verhindern, und dann entweicht aus dem Gefängniskomplex.

Gameplay

Missbrauch ähnelt einem Side-Scrolling – Plattform – Spiel . Das Spiel zeichnet sich durch seine (damals) ungewöhnliche Steuerschema: Die Tastatur verwendet wird Nick zu bewegen, während die Maus zum Zielen , die Waffen verwendet wird. Das grundlegende Gameplay besteht verschiedene Feinde zu bekämpfen (meist die verschiedenen Formen von Mutanten, die in riesigen Schwärmen angreifen bevorzugen) und ein paar einfache Rätsel zu lösen, in der Regel Schalter beteiligt sind .

Vernetzte Spiel, durch IPX / SPX , wird ebenfalls unterstützt. Das Spiel hatte ursprünglich die Unterstützung für TCP / IP zu spielen, aber das war in der Retail – Version nicht vorhanden ist .

Aktive Zone

Um die Leistung zu verbessern Missbrauch der Grafik – Engine, nur der Code ermöglicht es, Objekte in einem gewissen Radius des sichtbaren Spielfenster während der Wiedergabe aktiv zu sein. Dies bedeutet , dass frei lebende Feinde und immer auf mechanischen Vorrichtungen außerhalb der Radius den Spieler nicht angreifen können, noch werden Geschosse von Waffen abgefeuert , die angeblich eine „unendliche Reichweite“ haben ihre Reise fortsetzen viel über den Rand des Bildschirms.

Geschichte

Entwicklung

Missbrauch hatte eine ganz andere Geschichte aus der Produktion kommen. Das Update für sie ersetzte die ursprüngliche Einführung mit der aktuellen Handlung. Das Original hattesich für eine Invasion von einer fremden Spezies namens „Ameisen“. [1] Der Spieler war ein Special Ops – Agent, in ihre „hive“ geschickt , um die Aliens heimlich zu vernichten durch Abschalten des Kühlsystems. Diese Geschichte wurde in einem versteckten Abschnitt gegen Ende Ebene 14, wo ein großer Bereich, voll von kastanienbraunen Fliesen angedeutet, gefunden werden kann. [2]

Veröffentlichung

Am 29. Februar 1996 Missbrauch wurde ursprünglich für die Freigabe DOS und Linux als unvollständige Shareware – Version von Electronic Arts in Nordamerika und Origin Systems in Europa. Das Spiel wurde auf portiert Mac OS von Oliver Yu von Riss dot Com und veröffentlicht von Bungie Studios am 5. März 1997 wurde weitgehend für Mac, mit der Grafik teilweise erneuert überarbeitet Der Hafen arbeiten besser in der Auflösung von 640×480.

Quellcode – Release

Etwa zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels, entschied Riss dot Com des Spiels zu veröffentlichen Quellcode sowie die Shareware – Release Spieldaten ( mit Ausnahme der Sound – Effekte), in den öffentlichen Bereich. [3]

Auf der Grundlage dieser Source – Version gab es zunächst meist Wartungsarbeiten, zum Beispiel das Spiel der Arbeit über machen TCP / IP . [4] Mit der Einführung von SDL Multimedia – Bibliothek für Missbrauch im Jahr 2001 die Portierung auf andere Plattformen wurde machbar. [5] Die SDL – Port up-to-date erlaubt , mit mehr als 256 Farben erstellt, zum Beispiel Microsoft Windows , Linux / X11 und auch die Mac – Version aktualisiert wurde auf zu laufen OS X .

Gemeinschaftsentwicklung

Basierend auf der SDL – Version, Häfen wurden im Laufe der Jahre für verschiedene System angelegt. Zum Beispiel ist das Spiel für verfügbare BeOS [6] und Nintendo Wii über Wii Homebrew . [7] Im Jahr 2009 Missbrauch portiert wurde AmigaOS 4 . [8] Das Spiel wurde auch auf die portiert iPhone / iPod Touch unter dem Namen Abuse Klassisch. Bis 2011 wurde das Spiel von beibehalten Sam Hocevar auf seiner Webseite. [9] Das Spiel auf SDL2 portiert wurde im Jahr 2014 und zu einem übertragenen GitHub – Repository. [10]

Im Jahr 2016, am 20. Geburtstag des Spiels, veröffentlicht eine Community Entwickler eine „20 Jahre Quelle – Port“ auf Basis der bisherigen Arbeiten [11] [12] , die benutzerdefinierte Auflösungen ermöglicht, OpenGL – Rendering,Xbox 360 – Controller – Unterstützung und fixiert die Musik .

Referenzen

  1. ^ Nathaniel Krell. „Übersicht und kurze Analyse der Missbrauch der Plot“ .MISSBRAUCH @ Net-Mage.Com 1.4 . Archivierte aus dem Original (TXT)auf 2007.11.06 . Abgerufen 2009.05.11 . Die Ameisen waren furchtlos, effiziente Killer. Die Unified – U – Bahn einzige Öffnung war , dass die Ant Abwehrsysteme von Ingenieuren zu arrogant zu prüfen , um die Bedrohung eines einzelnen entworfen wurden. Es war genug , um die verdeckte Abuse Missionen zu rechtfertigen.
  2. ^ Nathaniel Krell. „The Hive in Stufe 14“ . MISSBRAUCH @ Net-Mage.Com 1.4 . Archivierte aus dem Original (TXT) auf 2007.11.06.
  3. ^ „Einkauf Abuse“ . Archivierte aus dem Original auf 2003.06.10 .Abgerufen 2007-09-07 .
  4. ^ FreeAbuse(some 199x)
  5. ^ Abuse-SDLauf labyrinth.net.au (2001)
  6. ^ „BeOS Bible – Games“ . Abgerufen 2012.04.14 .
  7. ^ „Abuse Wii“ . Abgerufen 2012.04.14 .
  8. ^ „Missbrauch AmigaOS 4 portiert!“ . 2009-07-09 . Abgerufen 2009.07.11.
  9. ^ Missbrauchauf zoy.org
  10. ^ Missbrauchauf github.com/Xenoveritas (2014)
  11. ^ Abuse 1996 – 20. Jahrestag Quellportauf gog.com„Abuse SDL 0.9a: – Aktiviert benutzerdefinierte Auflösungen und aktiviert Lichter auf hohe Auflösungen – Re-fähigen OpenGLRendering ermöglichen Vsync […] – Added Cheats per ChatKonsole : bullet, gott, giveall, Flypower, sneakypower, fastpower, healthpower, nopower – XBox360ControllerUnterstützung mit rebindable Tasten „
  12. ^ Abuse_1996auf github.com/antrad

By Source, Fair use, Link

Ähnliche Spiele