GNU Chess

GNU Chess ist eine freie Software Schach – Engine , die eine Vollversion des Spiels der spielt Schach gegen einen Menschen oder ein anderes Computerprogramm. Das Ziel von GNU Chess ist als Grundlage für die Forschung dienen. Es hat sich in zahlreichen Forschungszusammenhängen verwendet.

GNU Chess ist freie Software unter den Bedingungen der Lizenz GNU General Public License Version 3 oder einer späteren Version, und wird durch die Zusammenarbeit Entwicklern.Als einer der ersten Computer – Schach – Programme mit vollständigem Source Code zur Verfügung, ist es eines der ältesten für Unix basierten Systemen und auf vielen anderen Plattformen portiert , da wurde.

Merkmale

Die IQ6 Testsuite zeigt an, dass zu den grundlegenden Computer – Architektur wie zum Beispiel ein Intel Core 2 Duo CPU, ohne eine parallele Verarbeitung, GNU Chess in der Senior Master / schwachen internationalen Master – Stärke von 2500+ auf dem führt Elo Rating – System .

Es wird oft in Verbindung mit einem GUI – Programm wie verwendet XBoard oder glChess , wo es als Standard – Motor enthalten ist. Erste Versionen von XBoard der Schach – Engine Communication Protocol basierten auf GNU Chess Kommandozeilen – Schnittstelle. Version 6 unterstützt auch die Universal – Schach – Interface (UCI).

Geschichte

Die erste Version von GNU Chess wurde von Stuart Cracraft geschrieben. 1984 in Zusammenarbeit mit der begonnen hatte Richard Stallman vor seiner Gründung des GNU – Projekt wurde GNU Chess eines der ersten Teile der GNU.

GNU Chess wurde von Dutzenden von Programmierern weiterentwickelt und ausgebaut. Versionen von 2 bis 4 wurden von John Stanback geschrieben. Version 5 wurde von Chua Kong-Sian geschrieben. Version 6 wurde von Fabien Letouzey geschrieben.

Im Jahr 2011 wechselte GNU Chess Version 6, die auf Letouzey des basiert Fruit 2.1 Schach – Engine . Einige GNU Chess – Enthusiasten haben weiterhin die 5,07 – Code – Basis zu halten. [2] Nach CEGT [3] Version 5.60 dieses Codebasis ist stärker als Fruit 2.3.

Referenzen

  1. ^ Ceballos, Antonio (2016.10.29). „GNU Chess 6.2.4“ (Mailingliste). Info-Gnu-Schach.
  2. ^ [1]; 5.07 GNU Chess Zweig
  3. ^ [2]; die CEGT Bewertungsliste

By <XBoard team & GNU Chess team> – GNU Chess on XBoard, captured on my laptop, GPL, Link

Ähnliche Spiele