BZFlag

BZFlag (eine Abkürzung für B attle Z ein Capture the Flag ) ist eine kostenlose , Open Source , Multiplayer – Online – Spiel . Ein Ego-Shooter 3D Tank Spielim Konzept ähnlich wieBattle , es wurde ursprünglich geschrieben SGI GrafikWorkstations laufen IRIX , wurde aber jetzt portiert zu Microsoft Windows , OS X , Linux , BSD und Solaris und andere.

Die Nutzung ist unter der Lizenz GNU Lesser General Public License .

Geschichte

Ein Tageszeit, sondern eher dunkel, ein Schuss von Version 1.7d9 während eine Chat – Nachricht eingegeben wird.Beachten Sie die undurchsichtige HUDmit neueren Versionen kontrastiert.

BZFlag wurde ursprünglich geschrieben C von Chris Schoeneman (Schöpfer von Synergy basierend auf dem Chart-Hit – Arcade – Spiel, in 1992) Battlezone . Zunächst wurde BZFlag „bz“ genannt , und trotz seiner Ähnlichkeit mit dem SGI – Spiel mit dem gleichen Titel von Chris Fouts, waren beide Spiele völlig unabhängig voneinander. Ursprünglich war BZFlag einfach ein Shoot ‚em up – Spiel mit keinem anderen Modi. Doch nach Schoeneman und sein Freund Rick Pasetto (wer half Schoeneman BZFlag von Anfang an entwickeln) wurde gebohrt mit dem Konzept, erfand sie die Capture-the-Flag – Modus. Dieser neue Modus hinzugefügt , um eine Anforderung von Strategie, Teamarbeit und Geschicklichkeit, die ausreichte , um Interesse zu halten. [1]

1993 BZFlag wurde zum ersten Mal für die Öffentlichkeit freigegeben. Diese Version hat eine neue Wendung im Vergleich zu älteren Versionen nach einem Betrüger, der den Quellcode seines Mandanten bearbeitet selbst Befugnisse zu geben , die von offiziellen Releases nicht kommen, inspiriert Schoeneman und Pasetto hinzufügen „Super-Fahnen.“ Super -Flags beeinflussen die Leistung eines Panzers von Fähigkeiten oder Waffen zu sein Arsenal hinzuzufügen. Die ersten vier Fahnen waren High Speed (erhöhte Tank Geschwindigkeit), Quick Turn (Tank schneller gedreht), Rapid Fire (Schüsse schneller bewegt) und Oscillation Overthruster (Tank durch Objekte gehen könnte). Es gab nur eine von jeder Flagge und alle Flaggen auf ihnen einen Marker hatte so Panzer wusste , welche Art es war. Bald nach, schlechte und gute Fahnen wurden hinzugefügt, und die Idee ist bis heute Teil des Spiels; jedoch Flags haben keine Markierungen und sind völlig unbekannt ihrer Art , bis sie von einem Panzer abgeholt werden (es sei denn , ein Tank , der eine Identifizierung Flagge trägt).

Im Jahr 1997 kam die Veröffentlichung der Version 1.7D mit einer bahnbrechenden Neuerung: einem In-Game öffentlichen Listen-Server. Früher mussten die Spieler ihre eigenen Server entweder Set-up, wissen von Servern oder eine Liste gelesen von einem Dritt veröffentlicht und gepflegt, aber die neue Server-Liste (auf der offiziellen BZFlag Website gehostet wird, auch heute noch) erlaubt jedermann zu spielen Spiele auf Servern, die Öffentlichkeit gewählt zu werden.

Schoeneman schließlich wieder schrieb BZFlag in C ++ für SGI dritte IndiZone Wettbewerb, der in der „Reality Engine“ Kategorie gewonnen. Tim Riker wurde das Projekt später vor Version 1.7e gegeben zu erhalten und zu entwickeln.

Entwicklung

Ein hochauflösender Screenshot von v2.0.14 läuft innerhalb Slackware Linux . x24 Full-Scene Anti-Aliasingwird in Kraft gesetzt extern durch dasVideosystemtreiber . Dies zeigt die des Spiels bestmögliche Grafik – Renderingund die volle Kompatibilität mit den Fahrern von High-End – Grafikkarten .

BZFlag ist in geschrieben C ++ und verwendet OpenGL für das Rendern. Die Audio- und mehrere andere Teilsysteme (wie Fenster – Management und Access – Datei) geschrieben wurden , OS – spezifische Methoden verwenden, obwohl neuere Versionen verwenden SDL Low-Level – Operationen auf allen Plattformen auszuführen. Texturen in In-Game – Objekte werden aus geladen PNG Dateien; Audio, von WAVs . Zlib wird verwendet , um Daten – Dateien zu dekomprimieren, die in C geschrieben wird

Entwickler

Die Zahl der Teilnehmer an der Projekt hat im Laufe der Zeit stetig zugenommen. Das Projekt lädt alle ausreichend erfahrenen Entwicklern beitragen. Zwar gibt es derzeit eine viel kleinere Zahl der 64 aufgelisteten Entwickler sind aktiv Mitwirkenden.

Entwickler können jede der Projektdateien zu bearbeiten , jederzeit Änderungen vorzunehmen. Wenn jedoch ein Entwickler bearbeitet , von denen andere Entwickler nicht genehmigen gemacht hat, oder ungeeignet für das Spiel, sie werden gebeten, zurückzukehren , um zur vorherigen Version der Datei; die meisten Entwickler überwachen Quelle Änderungen im IRC.

Der Urheberrechtsinhaber für das Spiel ist Tim Riker aber Wartung von Scott Wichser und Jeff Makey als Projektmanager geführt wird. Das Spiel der ursprüngliche Autor, Chris Schoeneman, ist nicht mehr in der Entwicklung beteiligt. [2]

Gameplay

In einem Spiel von BZFlag , fahren die Spieler um Panzer, von einem First-Person – Ansicht gesehen, in einem Server definierten Welt (auch als eine „Karte“ genannt), die modifiziert werden können. Tanks haben die Fähigkeit , durch andere Panzer zu fahren, aber nicht durch Gebäude oder andere Objekte Welt reisen. Das grundlegende Ziel ist gegnerischen Panzer zu zerstören, die Tanks eines anderen Teams Farbe sind. Da alle Spieler die Position aller Tanks auf dem Radar zu sehen, es ist ein Spiel der auszumanövrieren und nicht schleichen. [3]

Es gibt Arten von Spiel zu spielen, die das Ziel zu ändern. Styles sind serverbasierte, da der Serverbetreiber wählt, was Stil zu beherbergen. Wenn es keinen besonderen Stil vom Server Eigentümer angegeben ist, ist das einzige Ziel, das oben (einfach Gegner Panzer töten); es ist ein „frei für alle“ oder „FFA“ kurz genannt.

Es gibt drei weitere Ziele und entsprechende Arten (insgesamt vier): ein Stil namens „Capture-the-Flag“ (oder „CTF“ abgekürzt) , in denen Panzer versuchen eine gegnerische Flagge zu holen und bringen ihre eigenen Heimatbasis , ein Stil „genannt Kaninchen jagen“ , in dem das Ziel zu haben , ist jeder Jäger (orange) Tank versuchen , eine bestimmte weiße Tank zu zerstören, die so genannte „Kaninchen“ ,und einen Stil namens „King of the Hill“ , in dem ein Team versucht in einem bestimmten Bereich für 30-60 Sekunden zu bleiben , ohne getötet zu werden. Wenn sie Erfolg haben , wird das Team „The King of the Hill“ .

Server können den Spielmodus ändern und benutzerdefinierte Karten gemacht , um die Eigenschaften des Spiels passen. Bestimmte Schwellenwerte werden verwendet , bösartige Spieler zu fangen und sie aus dem Server treten, sowie Nachrichtenfilter und eine ganze Sammlung von anderen Anti-Cheating – Features. Es gibt rund 250 Servern aktiv zu einem bestimmten Zeitpunkt (obwohl nur etwa 10-20% aktive Spieler haben die meiste Zeit). [4] [5]

Teams

Tanks können als eine der vier Teamfarben, als Schurke oder als Beobachter teilnehmen. Beobachter können nicht spielen, sondern kann überall in der Welt zu bewegen und zu sehen, was der Tank sie verbunden sind, um tut. Beobachter haben keinen Tank und sind daher nicht sichtbar für die Spieler, sind aber in der Anzeigetafel angezeigt. Die farbigen Teams sind Rot, Grün, Blau und Violett. Rogue Spieler sind vereinslose Spieler: sie dürfen farbige Team-Player und andere Schurken zu töten. Rogue Tanks sind dunkelgrau aus dem Fenster gefärbt, und gelb auf dem Radar.

In Kaninchen-Jagd-Spiele gibt es einen weißen Tank, der als „Kaninchen“ genannt, gegen die orange-braune „Jäger“, oder jeder andere Spieler. Die Jäger sind ein Team betrachtet, so Kaninchen mit Völkermord, Schockwelle, Lenkflugkörper, oder Laser-Flags sind gefährlich und oft Team kills auftreten, aufgrund einer Gruppe Angriff auf das „Kaninchen“.

Teams sind notwendig, Capture-the-Flag – Spiele, in denen müssen sie ihre Team – Flag von der Aufnahme zu schützen. Da Schelme gelegentlich auf Servern erlaubt sind, ist ein Schelm Tank haben keine Fahne zu verteidigen, und wiederum nicht Flags erfassen. Allerdings neigen Gauner in der Regel andere Teams der Wahl zu unterstützen, oder einfach nur genießen Sie eine Ablenkung für alle teilnehmenden Mannschaften hinzufügen. Es ist ein Plugin , um dies zu verhindern, aber es ist nur auf Servern mit zwei großen Teams und ein oder zwei Gauner Spieler verwendet wird. [5]

Karten

Ein BZFlag – Server so konfiguriert werden kann , eine einfache, zufällige erstellen Karte für das Spiel, oder Benutzer können Custom – Map – Dateien laden. [6] BZFlag verwendet eine angepasste textbasierte Kartenformat die Platzierung von Objekten zu definieren. Während eine Karte zu schreiben in diesem Format ist ziemlich einfach, verwenden die meisten Kartographen ein 3D – Modellierungsprogramm Wings 3D , oder Mixer . Grafische Karteneditoren, BZEdit oder iBZEdit wurden ebenfalls verwendet. Beachten Sie, dass BZEdit nicht mit dem Spiel verteilt und ist nicht mehr aktiv weiterentwickelt (Versionen davon sind an der BZFlag SourceForge.net Website verfügbar). Allerdings ist die Verwendung von Mixer in Kombination mit einem BZFlag Karte Plug-in zur Zeit die beliebteste Mapping – Methode.

Im Hinblick auf die Einfachheit der Karten, gibt es eine Reihe von Basisobjekten in einer Karte: Boxen, Pyramiden, Teleporter, Kegel, Bögen, Zylindern, Kugeln, Teambasen und Maschen .Teleporter sind rechteckig, gelb umrandeten Objekte , die einen Tank in einen anderen Teleporter teleportieren. Ein Kartograph wählen kann nicht einen Teleporter teleportieren Tanks durch Weglassen Links oder einfache Definitionen von zwei Punkten für Teleporter zwischen zu verbinden. Teleporter sind auch in der Lage, sich von Teleportation, reflektierenden Kugeln und Panzern , die in Kraft. Team – Basen sind für CTF – Stil – Spiele verwendet. Volle dreidimensionale Maschen haben in Karten seit der Version 2.0 zur Verfügung.

Flaggen

BZFlag verfügt über drei Arten von Fahnen. Team Flaggen, schlechte Flaggen und Super – Flaggen [7] Team – Flags werden nur in einer Welt , während einer platzierten Capture-the-Flag- Spiel, und stellen das Team es ist farbig. Super – Flags sind Flags, die in den beiden Free-for-all – Spiele und Capture-the-Flag – Spiele sein, aber werden von einem Serverbetreiber stark kontrolliert. Die Anzahl, die Typen von Super – Flags, sowie in dem sie angeordnet sind , können alle durch die Bedienungsperson gesteuert werden. Super – Fahnen kommen sowohl in der schlechten und guten Form, und einen Tank entsprechend beeinflussen. Eine schlechte Flagge nehmen kann einen gewissen Sinn des Tanks entfernt: seine Sicht, Geschwindigkeit oder ähnliche Dinge, während eine gute Flagge das Gegenteil tut und hilft tatsächlich einen Tank. Gut Super – Flags sind in der Regel gehalten , bis der Tank getötet wird und explodiert, oder bis der Spieler den Antrieb der Tank wählt die Flagge fallen zu lassen. Bad Flags nach einer kurzen Zeit fallen gelassen werden, nach einer gewissen „gewinnt“, oder bis der Tank stirbt. Die Regeln für den Abwurf schlecht Flags werden durch den Betreiber eingestellt. Alle Super – Flags haben eine ein- oder zweistelligen Code, der auf den Namen eines Spielers auf der nächsten angezeigt wird Anzeigers , wenn der Spieler die Flagge hat. Einmal in eine Weile, eine neue Flagge eingeführt wird, kann das jemand über Entwickler Kontakt beitragen oderWiki . [5]
Server – Umgebung

Server haben Umgebungen , die die reale Welt zu simulieren. Ein Serverumgebung besteht aus drei Dinge: die Karte im Spiel, die Tageszeit , die simuliert, und Wetterbedingungen wird, die Einführung Elemente , aus denen die Spieler keinen Einfluss haben, wie regen, Schnee, eisige und / oder rutschigem Untergrund, modifizierte Reibung und Schwerkraft und Nebel.BZFlag nimmt die lokale Zeit von der geografischen Lage des Servers und erstellt eine Nacht oder Tag-Zeit Atmosphäre im Hintergrund. Server können die lokale Serverzeit synchronisieren oder den Spielern erlauben , die Zeit , um jederzeit zu ändern sie sich wünschen kann.

Kritischer Empfang

BZFlag wurde als SourceForge.net Projekt des Monats für April 2004 gewählt [8] Beide Free Software Magazine und Linux – Magazin stellte fest , dass BZFlag Spaß war für jüngere Spieler zu spielen und geeignet sind . [3] [5]

Referenzen

  1. ^ Chris Schoeneman (2003). „SVN – Revision 20629“ . Sourceforge . Abgerufen 16 September, 2009 .
  2. ^ „bzflag / README bei d85df040e26d831cfea875338ad599a29f9614a0 · BZFlag-Dev / bzflag“ . GitHub . Abgerufen 2016.10.11 .
  3. ^ ein b Diehl, Mike (2007-10-18). „Gratis – Spiele für Linux“ . Linux Journal . Abgerufen 2010-10-13 .
  4. ^ „stats.bzflag.org – Welcome“ . Stats.bzflag.org. Archivierte aus dem Original auf 2008-09-08 . Abgerufen 2008.10.28 .
  5. ^ ein b c d . Berg, Alan „Bzflags- töten oder getötet werden“ . Free Software Magazine.
  6. ^ Tim Riker (2006). „SVN – Revision 12251“ . Sourceforge . Abgerufen 24 Juni, Jahr 2007 .
  7. ^ Tim Riker (2006). „SVN – Revision 19236“ . Sourceforge . Abgerufen 10 April, 2009 .
  8. ^ „April 2004 – BZFlag“ . Projekt des Monats . Source, Inc. 2004 . Abgerufen 2007.09.03 .

By hajatvrc – own work using free GNU/Linux software (scrot and GIMP), CC BY-SA 3.0, Link

Ähnliche Spiele